Aktuelle Termine

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die nächsten Workshops / Seminare


Work-Life-Balance

In diesem Seminar sollen Wege aufgezeigt werden, wie Sie eine Balance zwischen Berufs- und Privatleben herstellen. Erkennen Sie, was Sie wirklich wollen und finden Sie den Mut, selbst für die Erfüllung Ihrer Bedürfnisse zu sorgen. Entwickeln Sie persönliche Strategien zur Stressbewältigung und lernen Sie, Denkmuster zu verändern und Klarheit über Ihre Wünsche, Bedürfnisse und Ziele zu erlangen.

Termine auf Anfrage. Teilnehmer mind. 6, max. 10.

Tag der Achtsamkeit

Achtsamkeit ist wichtig, um wahrzunehmen, was wir leisten können, wo unsere Grenzen liegen, was uns gut tut, hemmt und auch Freude schenkt. In unserem Alltag bleibt uns oft keine Zeit, um achtsam mit uns umzugehen. So kommt es häufig zu Stress oder psychosomatischen Beschwerden. Wir müssen "nur funktionieren". Achtsamkeitstraining hat u. a. folgende Ziele: den Herausforderung des täglichen Lebens mit mehr Akzeptanz zu begegnen, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren, unseren Körper und unsere Gefühle besser wahrzunehmen. Genießen Sie den Tag der Achtsamkeit im Hier und Jetzt, der einzigen Zeit, die uns wirklich zur Verfügung steht.

Samstag, Termine auf Anfrage, 10:00 - 16:00 Uhr. Teilnehmer mind. 6, max. 10.

Praxis für Frauengesundheit, Luna, Mangenberger Str. 340, Solingen.

Anmeldungen über das Kontaktformular.

Autogenes Training

In einem 8-wöchigen Einführungskurs Autogenes Training lernen Sie sich zu entspannen und durch konzentrative Selbstsuggestion die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers zu aktivieren und  persönliche Stress-bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Montags, Start ab dem 19. Feburar 2018 20:00-21:00 Uhr.

Praxis für Frauengesundheit, Luna, Mangenberger Str. 340, Solingen.

Anmeldungen über das Kontaktformular.


Mentaltraining

Unsere Gedanken beeinflussen nicht nur unser Verhalten, sondern auch unsere Gefühlslage, unsere körperlichen Befindlichkeiten und damit den Erfolg oder Misserfolg unseres Tuns. Lernen Sie die einfachen und leicht zu erlernenden Selbsthilfetechniken des mentalen Trainings kennen, so dass Sie Ihre Aufgaben konzentriert und sicher bewältigen können.

 

Termine auf Anfrage. Teilnehmer mind. 6, max. 10.

 

Umgang mit negativem Stress

Die Ursachen für den Stress können vielfältig sein: möglicherweise liegen Sie am Stau auf dem Weg zur Arbeit, an familiären Auseinandersetzungen, oder am dauernden Lärm. Wir fühlen uns überfordert und gereizt, nervös und ärgerlich und reagieren mit Niedergeschlagenheit und Ohnmacht. Es gibt eine ganze Reihe von Methoden und Ansätze, um Stress entgegen zu steuern. Praktische Übungen und Entspannungsmethoden werden Ihnen helfen, in Alltagssituationen gelassener auf Stress zu reagieren.

Termine auf Anfrage. Teilnehmer mind. 6, max. 10.